FANDOM

Banger Musik
Banger-musik.jpg
Banger Musik Logo

Gründer

Farid Bang

Größter Erfolg:

"Killa" (Platz 1), "Rebellution" (Platz 1), "Breiter als der Türsteher" (Platz 1)

Banger Musik ist ein Plttenlabel welches dem Rapper Farid Bang gehört. Ihre Künstler pflegen Freundschaften zu Ersguterjunge und Selfmade Records. Ihre größten Feinde sind Fler und Silla (Maskulin). Sie haben guten Kontakt zu den Azaitar Brüdern (Thaiboxer).

Labelgeschichte Bearbeiten

Nachdem Farid Bangs Album Der letzte Tag deines Lebens auf Platz 3 chartete, sah Farid Bang keinen Grund mehr, bei dem Label Sony-Music-Sublabel 7days music entertainment AG zu bleiben. Aus der Not heraus kein geeignetes Label zu finden beschloss er, sich selbstständig zu machen. Er warb Ralph M. Jacobs von 7days ab und holte Mohamed „Mo7art“ Elbouhlali, den er noch von German Dream kannte, dazu. Mit einem Startkapital von 25.000 Euro gründeten sie schließlich am 4. April 2012 zusammen das Label. Der Name basiert auf einem Lied von Farid Bangs Album „Asphalt Massaka 2“. Das erste Signing sollte der ebenfalls aus Düsseldorf stammende Rapper Al-Gear werden, mit dem Farid Bang lange befreundet war. Die beiden zerstritten sich jedoch kurzfristig. Zur gleichen Zeit hatte Farid Bang aber Majoe entdeckt, das Duo Majoe & Jasko wurde damit das erste Signing von Banger Musik. Es folgten KC Rebell und Summer Cem.

2014 gelang dem Label das Kunststück, innerhalb eines Jahres drei Nummer-eins-Hits in den deutschen Albencharts zu haben.

Den Vertrieb des Labels übernahm zunächst Groove Attack, seit Januar 2015 der Vertriebspartner Warner Music.

Im April 2015 erschien in Kooperation mit der Hip-Hop-Zeitschrift Backspin das erste „Banger Mag“, eine Zeitschrift mit Interviews und Hintergrundgeschichten, die nur Künstler des Labels, befreundete Musiker oder Kollegen der Labelmacher umfassen.

Am 2. Juni 2016 wurde das neue Banger Musik-Signing 18 Karat vorgestellt.

Banger Musik Films Bearbeiten

Das Sublabel Banger Musik Films kümmert sich um die Visualisierung auf YouTube. So werden seit Ghettosuperstar von Majoe alle Musikvideos der Künstler dort produziert. Vorher war die unabhängige Produktionsfirma Street Cinema dafür verantwortlich. Elbouhlail und Jacobs sind als Regisseure tätig.

KünstlerBearbeiten

AlbenBearbeiten

Titel Künstler Info D AT CH Cover
Der Letzte Tag deines Lebens Farid Bang Erstveröffentlichung: 27. Januar 2012 3 11 7
Farid-Bang-Der-letzte-Tag-deines-Lebens-Album-Cover.jpg
Mobbing Musik Majoe & Jasko Erstveröffentlichung: 2012 82 - -
1100.jpg
Banger Rebellieren KC Rebell Erstveröffentlichung:  2013 2 5 6
Banger-Rebellieren-cover.jpg
Killa Farid Bang Erstveröffentlichung: 14. März 2014 1 1 3
81BeGHKSh5L. SL1500 .jpg
Rebellution KC Rebell Erstveröffentlichung: 30. Mai 2014 1 3 2
KC-Rebell-Rebellution-Cover.jpg
Breiter als der Türsteher Majoe Erstveröffentlichung: 5. September 2014 1 3 1
Tn2 14661.jpg
H A K Summer Cem Erstveröffentlichung: 14. November 2014
91XKRmnCaPL. SL1500 .jpg

Vorab Cover Limited Edition Box

Alphalt Masakka 3 Farid Bang Coming soon: 2015
???? (noch kein Titel) Jasko

Coming soon: 2015

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki