FANDOM

Hollywood Hank (auch: Hollywoodsfinest Ted Bundy, oder Bak Ta Ehli; Früher: Fat Flash und Dr. Hollywood) ist ein Deutscher Rapper aus Oderwitz.

Hollywood Hank/Bak Ta Ehli
0 big.jpg v=1262718159000.jpg

Name:

Sven Pingel

Geburtsjahr:

16. September 1985

Wohnort:

Oderwitz

Label:

  • Rapz Records (2003)
  • I Luv Money Records (2009)

Crew:

  • Projekt Alzheimer (2003)
  • Favorite & Hollywood Hank
  • JAW & Hollywood Hank

Rappt seit:

Keine Infos

Karriere Bearbeiten

Hollywood Hank begann mit 12 Jahren mit dem rappen, inspiriert von den Absoluten Beginnern, Samy Deluxe, Torch, etc. Er machte zu erst unter dem Namen Fat Flash an Freestylebattles in seiner umgebung teil.

Einpaar Jahre später machte Hank den Zivildienst in Ulm. Dort traf er auf den Rapper Johnny Flexxx, mit dem er 2003 die Gruppe Projekt Alzheimer gründete. Noch im selben Jahr brachte die Gruppe das Album ,,Nur ein Versuch" raus, das zuerst nur im Kreis seiner engen Bekannten weitergegeben und drei Jahre später von dem Label Rapz-Records neu rausgebracht wurde. Später meldete er sich außerdem auf der Internetplattform RBA an und rappte unter den Pseudonymen Faulty Brain, Testosteron und Dr. Hollywood, wo er sich mit verschiedenen Rappern battlete. Dadurch lernte er unter anderem seine, mittlerweile ehemaligen, Rapkollegen und Freunde JAW und Kollegah kennen. Er battlete unteranderem gegen Rapper wie 4Tune? und addeN. Durch die RBA erlangte Hollywood Hank innerhalb weniger Jahre eine große Bekanntheit, was dazu führte dass das Independent-Label namens Rapz-Records auf ihn aufmerksam wurde und ihn 2006 unter Vertrag nahm. Im selben Jahr erschien sein lang erwartetes Debütalbum Soziopath, welches in der heutigen Untergrundszene aufgrund der rohen Beats und dem expliziten Rap als Deutschrap-Klassiker angesehen wird. Das Album war in dem Sinne besonders, da Hank neben seiner Psychopathenfigur auch persönliche Themen thematisiert, so z.B. auf dem Song Ostdeutschland, der inhaltlich von den negativen Umständen in den neuen Bundesländern handelt. Als Features waren auf dem Album JAWDissziplin, Porta One, Rikz, DonJohn, Kitty Koffein, Persteasy, Crusoe und Dima Richman vertreten. Nachdem sich Hank von Rapz Records getrennt hatte, konnte das Independent-Label Selfmade Records die Rechte für Soziopath erwerben.

Nach Hanks erstem Solo-Album vergingen einige Jahre in denen er, bis auf die Veröffentlichung einiger Freetracks auf der Internetseite rappers.in und Gastauftritten auf verschiedensten JAW Veröffentlichungen, kaum in Erscheinung trat, bis es zu einem Gastauftritt auf dem Album Anarcho des Essener Rappers Favorite kam.

Beide Rapper veröffentlichten daraufhin 2008 ein Kollabo-Mixtape namens ,,Schläge für Hip Hop", welches nur im Selfmade-Records-Shop erhältlich war und in einer limitierten Auflage veröffentlicht wurde. Das Tape war bereits zwei Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung ausverkauft. Als Features waren Kollegah, die 257ers, JAW, DonJohn und Rickz vertreten. Das deutsche Hip-Hop-Magazin Juice merkt an, dass das Mixtape nicht für „Jugendschützer“ oder „Moralapostel“ geeignet sei. Favorite und Hollywood Hank harmonieren aber miteinander und präsentieren „brutale Punchlines“, die dafür sorgen, dass der Zuhörer von ,,Schläge für Hip Hop" gut unterhalten wird. Aufgrund der positiven Resonanzen gingen beide Rapper daraufhin auf die "Auf die kranke-Tour", die insgesamt 12 Städte umfasste.

2009 wurde bekannt, dass Hank, der bereits auf dem Jahr zuvor erschienenen „ILM Sampler II“ mehrfach vertreten war, bei I Luv Money Records unter Vertrag genommen wurde. Somit löste sich sein bisheriger Vertrag mit dem Label Rapz-Records, bei dem Hank laut eigener Aussage finanzielle und persönliche Differenzen hatte. Da Hank kurz darauf untertauchte und mittlerweile als Bak Ta Ehli selbstständig produziert, wurde während seiner Vertragszeit nichts weiteres mit Hanks Beteiligung veröffentlicht.

Im selben Jahr erschien als zweite Veröffentlichung des neu gegründeten Freiburger Labels Weisse Scheiße die EP Menschenfeind in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Freund JAW. Als Features waren Adolph Ghandi und Me$$age vertreten. Das Hip-Hop-Magazin Juice erklärte Menschenfeind im Juli 2009 in ihrer Rubrik Homegrown zum „Kollabo-Album des Monats“. 

Kurz darauf hörte Hank aktiv mit der Musik auf. Laut JAW habe er aber nicht seine Karriere beendet, sondern habe einfach aktuell keine Zeit Musik zu machen, ein Comeback schloss er allerdings nicht aus.

Am 3. März 2012 hat Favorite im Zeichen einer Rückhol-Aktion von Hollywood Hank verlauten lassen, dass der Rapper sich derzeit in Untersuchungshaft befinde. Das Geld das mittels dieser Aktion gesammelt wurde, geht in einem Spendenfond an seine Mutter.

Ende Juli 2014 meldete er sich unter dem neuen Pseudonym "Bak Ta Ehli" wieder zurück. Knapp zwei Monate später veröffentlichte er erste neue Tracks. Auf diesen präsentiert sich der ehemalige „Menschenfeind“ von einer ganz anderen Seite und ruft in seinen Texten zum Kampf gegen Faschismus, Sexismus und Rechtsradikalismus auf. Der Track Me Against the World befasst sich genau mit seiner Familie und erklärt, dass Hank, trotz des abgebrochenen Kontaktes zu seiner Familie, diese immer noch liebe. Einen komplett Gegensatz dazu bildet der zweite Verse, indem er sich genauer mit seinem Vater befasst; über diesen macht er sich im Laufe des Verses des Öfteren lustig und spielt auf dessen Alkoholproblem an. Nur eine Woche nach seinen ersten neuen Tracks verschwand er wieder für unbestimmte Zeit aus der Öffentlichkeit.

  • ReimligaBattleArena

Rapstil Bearbeiten

Als Hollywood Hank ist er besonders durch seine starken Punchlines, seinen harten Beats, seiner Doubletime-Raptechnik und seiner abwechslungsreichen Stimme bekannt. Die Texte des Rappers können dem Genre des Battle-Raps oder sogar Horrorkores zugeordnet werden. Hank gibt sich selbst gewalttätig bis psychisch gestört. Des Weiteren beschreibt er seinen Drogenkonsum, perverse sexuelle Vorlieben wie z.B. Sodomie oder Nekrophilie, Gottlosigkeit und eine sexistische sowie gewaltverherrlichende Haltung. Außerdem spielt der Rapper auch auf den Nationalsozialismus an, was an Versen wie „Gott hat mich geschickt, denn Hitler war zu freundlich“ ,„Bitch was los, ich bin Hitlers Sohn“ und "Ich bin Hitler du Bauer" oder "Du solltest besser Land gewinnen wie die NSDAP" deutlich wird. Er verarbeitet diese nonkonformistischen Themen in Anspielungen und Wortspielen und Punchlines, welche für die Hörer unterhaltent sein sollen. Häufige Feindbilder in seinen Texten sind deutsche Rapper und deutscher Rap im Allgemeinen.

Als Bak ta Ehli rappt er Texte die das komplette Gegenteil von seinen Texten als Hollywood Hank sind. Er bezeichnet sich als Friedensaktivist und ruft in seinen Texten, sowie in Foren und sozialen Netzwerken zum Kampf gegen Faschismus, Sexismus und Rechtsradikalismus auf.

Diskografie Bearbeiten

Solo-Alben
Titel Veröffentlichung Kommentar
Soziopath Erstveröffentlichung:

2006

Wiederveröffentlichung:

2011

Erstveröffentlichung

über Rapz-Records

Wiederveröffentlichung

über Selfmade Records

Kollaborationsalben:
Titel Veröffentlichung Kommentar Cover Nur ein Versuch Erstveröffentlichung: 2003 als Projekt Alzheimer; Album mit Johnny Flexxx
Schläge für Hip Hop Erstveröffentlichung: 2008

Wiederveröffentlichung: 2012

Mixtape mit Favorite
Menschenfeind Erstveröffentlichung: 2009 Album mit JAW
Veröffentlichungen als Bak Ta Ehli
  • 2014: True Lies
  • 2014: Die Welle
  • 2014: I Am Johnny
  • 2014: Image Oder Imagine 3000
  • 2014: Was wäre wenn
  • 2014: Fluch der Karibik
  • 2014: Me Against The World
  • 2014: History X 8000 Bars

Trivia Bearbeiten

  • Er hat eine sehr aufgewüllte und emotionale Kindheit gehabt. In seiner gegend, dem Prenzlauer Berg, wurde er mehrmals Opfer von angriffen seitens der Neonazis, außerdem hatte er soziale Probleme in der Schule. Er litt außerdem öfters an Depressionen und wiederkehrenden Albträumen.

Videos Bearbeiten

Bak Ta Ehli (Hollywood Hank) - Die Welle -2014 HQ-06:58

Bak Ta Ehli (Hollywood Hank) - Die Welle -2014 HQ-

Hollywood Hank - Introvertiert VIDEO02:54

Hollywood Hank - Introvertiert VIDEO

Hollywood Hank - sex drugs and rock n roll03:05

Hollywood Hank - sex drugs and rock n roll

Bak Ta Ehli (Hollywood Hank) - historyx8000bars stromausfall 300011:25

Bak Ta Ehli (Hollywood Hank) - historyx8000bars stromausfall 3000

Hollywood Hank aka Dr Frost - Rba Runde 2301:24

Hollywood Hank aka Dr Frost - Rba Runde 23

RBA Battle- Hollywood Hank vs. addeN07:52

RBA Battle- Hollywood Hank vs. addeN

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki