Fandom

Deutscherrap Wiki

JAW

174Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

JAW (auch: Dokta Jotta) ist ein Rapper aus Köln und gehört zum Label Weisse Scheisse.

JAW
JAW.jpg

Name:

Jonas Andre Willy

Geburtsjahr:

11. Februar 1984

Wohnort:

Keine Infos

Label:

Weisse Scheisse

Crew:

  • Chaos Punk
  • Hollywood Hank & JAW
  • PCP

Rappt seit:

2003

Karriere Bearbeiten

JAW rappte das erstemal im Jahre 2003 öffentlich und brachte in diesem Jahr auch seine EP namens Seelensturm raus. Im gleichem Jahr bildete er mit seinen Rapkollegen Maexer, Rynerrr und DJ Tjoma die Gruppe Chaos Punk und brachte mit ihr direkt das Album ,,Nimms und verreck daran" raus.

Kurz danach meldete er sich in der RBA an und battlete gegen bekannte Rapper wie Pitvalid, Migo, Emfiz, E.ZY, Milan Memphis, Mcd, J.C. 61 und BOZ, außerdem belegt er jetzt den 3. Platz der Hall of Fame. Er lernte außerdem in seiner RBA-Zeit viele Rapkollegen wie Kollegah, F.R., Taichi, Hollywood Hank oder Mr. Chissmann kennen.

2004 zog JAW zurück in den Breisgau. Hier arbeitete er weiterhin als JAW an seiner Musik. So feierte er weitere Erfolge in der RBA und nahm Gastbeiträge für die Alben Symbiose des Bösen von Mob Inc und Schnell Imbiz von Taichi auf. Im Jahr 2005 begann JAW ein Studium der Musikwissenschaften.

2006 veröffentlichte JAW über das Label Rapz Records sein Debütalbum Schock fürs Leben, welches sich unter anderem mit seiner Krankheit beschäftigt. Die Produktionen für das Album steuerte JAW selber bei. Für Schock fürs Leben nahmen PCP und die ebenfalls in der RBA tätigen Rapper Mr. Chissmann, BOZ, E.ZY, Kaspah Hausa, Plasti und Hollywood Hank Gastbeiträge auf. Ende 2006 erschien zudem die kostenlose EP Zwischen Chemie und Wahnsinn, welche JAW mit Me$$age aufgenommen hatte.

Im Jahr 2007 veröffentlichte E. unter dem Pseudonym Konnegah fünf Titel, die er ins Internet stellte. Diese Lieder stellen Parodien auf die Titel des bei Selfmade Records unter Vertrag stehenden Rappers Kollegah dar. So imitiert er als Konnegah die Vortragsweise Kollegahs und verwendet vielsilbige Wörter und Mehrfachreime. 2007 folgt die Veröffentlichung des Mixtapes Gehirn im Mixer. Die Internetseite Laut.de bewertete das Mixtape mit vier von möglichen fünf Bewertungspunkten. Des Weiteren produzierte JAW fünf Titel des Albums Alphagene von Kollegah, welches Platz 51 der Album-Charts erreichte. Es folgten außerdem Gastbeiträge auf dem Album Symptome des Rappers Rynerrr.

Zum Jahreswechsel 2008 gründete JAW das Label Weisse Scheisse, bei dem die Gruppe PCP, bestehend aus Rynerrr, Maexer, KASH, JAW und DJ Tjoma, unter Vertrag steht. Ende 2008 war JAW auf dem Mixtape Schläge für Hip Hop von Favorite und Hollywood Hank vertreten. Am 12. Juni 2009 erschien als zweite Veröffentlichung des Labels Weisse Scheisse die EP Menschenfeind von JAW und Hollywood Hank. Auch diese wurde zu einem Großteil von JAW produziert. Das Hip-Hop-Magazin Juice erklärte Menschenfeind im Juli 2009 in ihrer Rubrik Homegrown zum „Kollabo-Album des Monats“.

Am 28. August folgte das Album Lache und die Welt weint mit dir von PCP. 2010 erschien vier Jahre nach dem Debütalbum das zweite Soloalbum Täter-Opfer-Ausgleich. Im Februar 2011 hat JAW den französischen Rapper Soprano bei seiner Deutschland-Tournee begleitet.

Am 5. Februar 2011 veröffentlichte JAW den Titel Private Paul, in dem er auf Äußerungen seines früheren Labelkollegen Private Paul eingeht, welche dieser in einem Interview geäußert hatte und trennte sich auch nach deren Beef von ihrer gemeinsam Musiklaufbahn.

2014 meldete er sich mit dem Freetrack Rap hat dich kaputt gemacht und dem Juice-Exclusive-Track Fremdkörper nach knapp dreijähriger Inaktivität wieder zurück und kündigte sein drittes Studioalbum Die unerträgliche Dreistigkeit des Seins an. Etwas später veröffentlichte er mit Weltenpendler und Lost in Space zwei weitere Songs im Internet.

Contest/Battle-Plattformen Bearbeiten

  • ReimligaBattleArena

Rapstil Bearbeiten

JAW hat eine ziemlich ungewöhnliche und "quietschige" Stimme, jedoch hat diese einen sehr hohen wiedererkennungswert. Er flowt sehr gut und bringt sogar, eher selten, Doubletime mit in seine Parts. Seine Texte gehen oft um die härte der Welt, außerdem stellt er sich teilweise gestört dar, dieses Bild setzt er in seinem Kollabo mit Hollywood Hank fort.

Diskografie Bearbeiten

Solo-Alben: Bearbeiten

  • 2006: Schock fürs Leben
  • 2010: Täter-Opfer-Ausgleich

Sonstige Veröffentlichungen: Bearbeiten

  • 2003: Seelensturm EP
  • 2003: Nimms und verreck daran mit Chaos Punks
  • 2006: Zwischen Chemie und Wahnsinn mit Me$$age
  • 2007: Gehirn im Mixer
  • 2009: Menschenfeind mit Hollywood Hank
  • 2009: Lache und die Welt weint mit dir mit Me$$age
  • 2009: Chüars mit Peter Maffya

Verschiedenes: Bearbeiten

  • 2007: Crapz Records (Diss-Track gegen Rapz Records)
  • 2009: Niemand (mit Morlockk Dilemma) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #99)
  • 2009: Chüars! (mit Peter Maffya als $pitt Klikk) (Kostenloses Mixtape)
  • 2011: Private Paul (Diss-Track gegen Private Paul)
  • 2011: Pisse aus Weingläsern (mit Maeckes) (JUICE EXCLUSIVE)
  • 2014: Rap hat dich kaputt gemacht
  • 2014: Fremdkörper (JUICE EXCLUSIVE)
  • 2014: Weltenpendler
  • 2014: Lost in Space
  • 2015: Survival of the Sickest

Produktionen: Bearbeiten

  • 2007: Alphagene, 24/7, Dealer (Prelude), Machomannstyle und Outro auf Alphagene von Kollegah

Trivia Bearbeiten

Videos Bearbeiten

JAW - Ausreden03:23

JAW - Ausreden

JAW - Meine Fans03:50

JAW - Meine Fans

JAW - Elena04:10

JAW - Elena

JAW - Dokta Jotta04:21

JAW - Dokta Jotta

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki