FANDOM

Maxwell (* 1993 in Hamburg) ist ein deutscher Rapper aus Hamburg. Er gehört zur Rap-Crew 187 Strassenbande. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Kollaboalbum Obststand, das er zusammen mit LX aufnahm, der ebenfalls der 187 Strassenbande angehört.

Karriere: Bearbeiten

Maxwell wuchs im Hamburger Stadtteil Mitte auf. Nachdem seine Mutter psychisch erkrankte kam er in eine Jugendwohnung mit amtlicher Betreuung. Um 2008, mit gerade mal 15 Jahren, begann er sich vermehrt für Hamburger Rap wie Nate57 und Bonez MC zu interessieren. Zu dieser Zeit verbrachte er viel Zeit mit Bonez MC und Gzuz. Man verlor sich jedoch aus den Augen. Ein paar Jahre später trafen sich er und Bonez MC wieder und dieser fragte ihn, ob er nicht rappen wolle. So schloss sich Maxwell der 187 Strassenbande an. Er debütierte auf dem Kollaboalbum High & hungrig von Gzuz und Bonez MC, bei dem er auf zwei Tracks gefeaturet wurde und war anschließend auf fünf Tracks des dritten Samplers der 187 Strassenbande vertreten. Als LX zur Strassenbande kam, entstand die Idee etwas Gemeinsames aufzunehmen. Ihr gemeinsames Album Obststand erschien am 12. Juni 2015 und erreichte Platz 5 in den deutschen Albumcharts. Bei der Echoverleihung 2016 wurde er daher zusammen mit LX, der der Feier nicht beiwohnen konnte, als „Bester Newcomer“ nominiert.

Stil: Bearbeiten

Wie der Rest der 187 Strassenbande verarbeitet Maxwell mit seinen Texten seine Erfahrungen in der Jugend und auf der Hamburger Straße. Wichtig ist für ihn weniger die Technik, als vielmehr die Authentizität.

Diskografie: Bearbeiten

Kollaboalbum
  • 2015: Obststand (zusammen mit LX, Auf!Keinen!Fall!)
Gastbeiträge
  • 2014: Mit uns und Leggaschmegga auf High & hungrig von Bonez MC und Gzuz
  • 2015: IntroEinfachLieblingszahlBademantelFreitag und Bis die Lage eskaliert auf Der Sampler III
  • 2015: Prollz auf Ebbe & Flut von Gzuz

Videos: Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki