FANDOM

Pitvalid ist ein Deutscher Rapper aus Villingen-Schwenningen. Zusammen mit seinem Partner Sush formiert er die Crew Übermassiv, außerdem gehört er seit 1999 zusammen mit DJ Havo zur Crew Das Extrakt. Anfang 2007 gründete er zudem mit Unkle MassiveTeam Supreme“, ein Projekt, das sich eher auf Breakbeats konzentriert. 2013 gründete er die Band PIRO.

Pitvalid
Pitvalid.jpg

Name:

Valentin Rövenstrunck

Geburtsjahr:

7. Mai 1981

Wohnort:

Berlin

Crew:

  • Übermassiv
  • Das Extrakt
  • Team Supreme
  • PIRO

Rappt seit:

1998

Karriere Bearbeiten

Pitvalid began 1998 mit dem rappen. Zusammen mit DJ Havo (damals: T.mo) trat er als Das Extrakt meistens im Club Walters in Albstadt auf. Seine ersten Aufnahmen auf CD gab es 2001 auf dem Sampler Trickkiste.

2003 wurde er Mitglied des Musikforums Mala Hierba. In den WDSR-Studios wurden erste Aufnahmen gemacht, vier Wochen später zog Pitvalid nach Überlingen, um die Arbeit an Projekten voranzutreiben.

Seit 2003 war er zudem in der Reimliga Battle Arena (RBA) vertreten, in der er 2005 den ersten Platz erreichte. Mitte des Jahres 2006 gab er jedoch seinen Ausstieg aus der Liga bekannt. Er battlete dort gegen, heute sehr bekannte, Rapper wie JAW, Boz, E.ZY und RBA und heutigev VBT größen wie Mcd, T BurnA, Emfiz, J.C. 61, ghoST und den Rap am Mittwoch-Battle-Rapper Merlin.

Nach seiner Zeit in der RBA hatte Pitvalid viele Fans und unzählige Auftritte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Highlights waren bis jetzt der Support für Afu-Ra, das EFX, diverse Auftritte auf Festivals und die Auftritte im Rahmen des Jamsession Contest 2006/2007.

Nach der EP True Colors im Frühjahr 2006, veröffentlichte Pitvalid am 31. August 2006 sein Debütalbum Chamäleon. Am 3. November 2006 gewann Pitvalid die erste Runde des Jamsession Contest 2006/2007 und qualifizierte sich damit für das Halbfinale-Süd am 3. März 2007 in Fellbach, bei dem er den zweiten Platz belegte, außerdem gab Pitvalid am fünften Jahrestag der Veröffentlichung des Albums Chamäleon, das bedeutet am 31. August 201, sein neues Album Pitrock heraus.

Pitvalid veröffentlicht seine Werke über die Webseite seines Labels BSOLID und über die Internet-Plattform Jamendo zumeist unter einer Creative Commons Lizenz. Das Album Chamäleon wurde zu Weihnachten 2008 ebenfalls nachträglich unter CC-BY-SA Lizenz gestellt.

Seit 2008 lebt Pitvalid in Berlin.

  • ReimligaBattleArena
  • Jamsession Contest 2006/7: Halbfinale

Rapstil Bearbeiten

Pitvalid ist für seinen äußerst ausgereiften und variationsreichen Flow bekannt. Er rappt oft längere Doubletime/Trippletime-parts und diese rappt er meistens auf einen Mix aus New-School-Breaks, Electro, Reggae-beats. Seine Hooks singt er zudem sehr oft.

Diskografie Bearbeiten

  • 2001: Trickkiste Sampler (LP)
  • 2004: Mala Hierba Sampler (LP)
  • 2006: True Colors (EP)
  • 2006: Chamäleon (LP)
  • 2007: True Colors (Radsch Remix Version) (EP)
  • 2011: Pitrock (LP)
  • 2013: PIRO - Bewusst|Sein (EP)

Trivia Bearbeiten

  • Er wird von vielen als der ,,beste Rapper der RBA" bezeichnet.

Videos Bearbeiten

RBA-Battel Emfiz vs. Pitvalid11:22

RBA-Battel Emfiz vs. Pitvalid

Pitvalid - Pitrock -offizielles Musikvideo HD-04:21

Pitvalid - Pitrock -offizielles Musikvideo HD-

JAW vs. Pitvalid- Bestes RBA-Battle aller Zeiten05:40

JAW vs. Pitvalid- Bestes RBA-Battle aller Zeiten

Pitvalid - Von Perlen Und Juwelen -offizielles Musikvideo HD-02:08

Pitvalid - Von Perlen Und Juwelen -offizielles Musikvideo HD-

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki