FANDOM

Sookee (auch Quing of Berlin) ist eine deutsche Rapperin aus Mecklenburg-Vorpommern.

Sookee
Sookee-by-TaintedLenses Lila Samt2-1024x1024.jpg

Name:

Nora Hantzsch

Geburtsjahr:

29. Dezember 1983

Wohnort:

West-Berlin

Rappt seit:

2003 (?)

Karriere Bearbeiten

Von 2003 bis 2007 trat sie mit der Crew Profi Rap (zusammen mit Mad Maks und BierPimp) auf und war auf verschiedenen Alben vertreten, unter anderem auf Rap City Berlin und auf mehreren Mixtapes. Am 3. Februar 2006 erschien ihr Debütalbum Kopf, Herz, Arsch beim Berliner Label Springstoff. Ab 2006 versuchte sie sich auch an Spoken Words und anderen lyrischen Experimenten, zum Beispiel auf Poetry Slams.

Durch verschiedene Entwicklungen in ihrer Biografie, ihr Studium und die darauf folgende Politisierung löste sie sich 2008 von ihrem alten Image. Im selben Jahr beteiligte sie sich auch an einer Diskussionsrunde mit Alice Schwarzer, Pyranja, Bianca Ludewig und Hadnet Tesfai zum Thema Feminismus und Hip-Hop. Sookee engagierte sich in der Bewegung Smash homophobia und trat im Rahmen dessen bei der „1000-Kreuze-in-die-Spree“-Demonstration 2010 auf. Ebenso im Jahr 2008 unterstützte sie die Kampagne Tell someone gegen Gebärmutterhalskrebs mit den Songs Mein Körper, mein Haus und Sag es weiter.

Am 24. Februar 2010 veröffentlichte Sookee ihr zweites Album Quing über Springstoff. Im gleichen Jahr kam die EP Deine Elstern, eine Kollaboration mit Kobito von der Gruppe Schlagzeiln, ebenfalls über Springstoff auf den Markt. Im Mai 2011 wurde zu Sookees und Tapetes Lied Pro Homo ein Video veröffentlicht, das den aus dem US-amerikanischen Rap stammenden Ausspruch "No Homo" karikieren soll.

Ende 2011 kam das Album Bitches Butches Dykes & Divas heraus. In dem Lied D.R.A.G. greift sie auf ein bekanntes Zitat von RuPaul zurück: "You’re born naked and the rest is drag".

Auf einem Kongress des SDS diskutierte sie 2012 mit dem Rapper Maxim, der Hip-Hop-Formation K.I.Z., über Frauenbilder, Sexismus und Homophobie im Hip Hop.

Auf der 2013 produzierten EP Viel gemeinsam befindet sich ein Remake des Songs "Nichts gemeinsam" von Danger Dan und dem verstorbenen Rapper NMZS. 2013 unterstützte sie auch Irie Révoltés beim Song Allez! Beat Remix 2.0. Sookee ist Mitglied in der, 2013 gegründeten, Supercrew "Tick Tick Boom". Diese solle ihrer Meinung nicht dazu da sein, um im Hip Hop Zeigefinger schwingend tätig zu sein, oder die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zu ersetzen. Es gehe nicht darum Verbote auszusprechen oder sich moralisch besser anderen gegenüber zu fühlen, sondern eine Erweiterung zum Mainstream-Rap darzustellen. Es ginge nicht um Sanktionen, sondern um Einsichten. In einem Interview mit dem Freitag sagte sie, dass "Offenheit, Verständlichkeit und eine einladende Atmosphäre wichtiger sind als jeder ideologische Dogmatismus". Dogmen seien anstrengend und nervenaufreibend, daher unterscheide sie zwischen Dogmen und Prinzipien.

2014 unterstützte sie die Online-Casting-Show RAPutation und die Aktion der Gruppe Pinkstinks gegen Germany’s Next Topmodel. 2015 wurde sie von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) zur "Botschafterin im Themenjahr gegen Geschlechterdiskriminierung" ernannt.

Rapstil Bearbeiten

Sie hat einen routinierten Flow und hat eine angenehme Stimme. Sie oft über Themen wie Gleichberechtigung, Sexismus, Homophobie und das Frauenbild.

Diskografie Bearbeiten

  • 2006: Kopf Herz Arsch (Springstoff)
  • 2010: Quing (Springstoff)
  • 2010: Deine Elstern (mit Kobito) (Springstoff)
  • 2011: Bitches Butches Dykes & Divas (Springstoff)
  • 2013: Parole Brückenbau EP (Springstoff)
  • 2013: Viel gemeinsam (EP, Springstoff/Tick Tick Boom)
  • 2014: Lila Samt (Springstoff)

Weblinks Bearbeiten

Videos Bearbeiten

Sookee- Vorläufiger Abschiedsbrief04:50

Sookee- Vorläufiger Abschiedsbrief

Pro Homo - Sookee und Tapete (official music video HD)07:21

Pro Homo - Sookee und Tapete (official music video HD)

Sookee & MajusBeats feat Marie Curry- Warten Auf (official music video HD)04:26

Sookee & MajusBeats feat Marie Curry- Warten Auf (official music video HD)

SPUCK AUF RECHTS -12 Sookee feat. Spezial - K "Zusammenhänge"06:05

SPUCK AUF RECHTS -12 Sookee feat. Spezial - K "Zusammenhänge"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki